Praxisnah forschen und den ökologischen Wandel unterstützen

Spannende Workshops, interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen mit alternativen Nobelpreisträgern –  all das bekamen junge internationale Wissenschaftler vom 31. August bis zum 7. September in Bonn geboten. Zum zweiten Mal in diesem Jahr organisierte das Right Livelihood College (RLC) Bonn mit Unterstützung des DAAD einen siebentägigen Workshop – diesmal unter dem Motto „Environmental Change and the next Sustainability Generation“.  

Fünf alternative Nobelpreisträger und zahlreiche andere hochkarätige Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen, die sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit beschäftigen, waren in Bonn zu Gast. Sie erläuterten den Doktoranden und Studierenden ihre Projekte und warben für eine praxisnahe Forschung. „Das Besondere an der RLC Workshopreihe ist, dass wir junge Forscher mit Experten aus der Praxis zusammenbringen. Wir bieten den Doktoranden so die Möglichkeit, sich trans-disziplinär auszutauschen und anwendungsorientierter zu denken“, sagt Dr. Till Stellmacher, Projektleiter des RLC Bonn am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn.

Neben Workshops und Vorträgen in den Räumen des ZEF, organisierte das RLC Bonn gemeinsam mit dem Youth Future Project und der Stadt Bonn vier große öffentliche Veranstaltungen. In diesem Rahmen diskutierten zum Beispiel Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, einer der führenden Nachhaltigkeitsexperten Deutschlands, im Universitätsclub Bonn mit internationalen Studierenden und Doktoranden sowie einer interessierten Öffentlichkeit über Grenzen des ökonomischen Wachstums.

Erkenntnisse praktisch umsetzen
Die Vortragenden unterstrichen, wie wichtig eine praxisorientierte Denkweise für den Erfolg der Forschung ist. „Arbeitet nicht nur daraufhin eure Ergebnisse zu publizieren, sondern setzt euch dafür ein, dass eure Erkenntnisse auch in der Praxis ankommen und umgesetzt werden“, forderte Dr. Lutz Möller von der UNESCO die jungen Wissenschaftler auf. DAAD-Alumnus Duc Le aus Vietnam hat genau dies vor: „Die Erkenntnisse, die ich hier beim RLC Workshop gewonnen haben, helfen mir sehr. Bei meiner Arbeit versuche ich Theorien nachhaltiger Entwicklung in die Praxis umzusetzen. Dafür analysiere ich die aktuelle Situation in Vietnam und entwickle dann Modelle für nachhaltigeres Management in der staatlichen Forstwirtschaft.“

Foto: Michael Meinhard

Professor Anwar Fazal, Träger des „Alternativen Nobelpreises“ aus Malaysia
Foto: Michael Meinhard

„Ihr könnt den Unterschied ausmachen“  
Professor Michael Succow, 1997 mit dem „Alternativen Nobelpreis“ ausgezeichnet und Gründer einer Stiftung zum Schutz der Natur, erwartet viel von den jungen Wissenschaftlern. „In der Vergangenheit wurden viele wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt, um immer produktiver und leistungsfähiger zu werden. Dabei haben wir die Erde ausgebeutet. Alles was heute erforscht wird, muss dazu dienen diesbezügliche Fehlentwicklungen zu heilen“, sagt Michael Succow. Auch Professor Anwar Fazal, Träger des „Alternativen Nobelpreises“ aus Malaysia, motivierte die Nachwuchswissenschaftler aktiv zu werden: „Ihr könnt den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise unterstützen, ihr könnt diejenigen sein, die den Unterschied ausmachen!“

Weitere Impressionen vom Workshop in unserer Fotogalerie auf facebook

Beim RLC Workshop im Mai 2013 tauschten sich junge Wissenschaftler mit Trägern des „Alternativen Nobelpreises“ über die Menschenrechtsituation in Entwicklungsländern aus.
Zum Artikel

Interview mit dem „Alternativen Nobelpreisträger“ Prof. Anwar Fazal

Was ist der Right Livelihood College Campus Bonn?
Seit 2011 ist der vom DAAD finanzierte Campus am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn angesiedelt. Der RLC Bonn ist einer von sieben Campus weltweit. Er fördert den Austausch zwischen Trägern des Alternativen Nobelpreises und Doktoranden aus Entwicklungsländern. Ziel ist es, basierend auf dem Wissen und den Erfahrungen der Preisträger, Doktoranden aus Entwicklungsländern als zukünftige Entscheider und Multiplikatoren auszubilden. Dazu vergibt der DAAD dreijährige Promotions-Stipendien an Nachwuchswissenschaftler, die am Campus Bonn forschen. Im Mittelpunkt stehen die Themen soziale Gerechtigkeit, Armut und Nachhaltigkeit.
www.rlc-bonn.de

Was ist der Alternative Nobelpreis?
Der Right Livelihood Award, bekannt als der Alternative Nobelpreis, wird seit 1980 von der Right Livelihood Foundation in Stockholm vergeben. Geehrt werden Personen und Organisationen, die mitwirken, die großen Probleme unserer Zeit zu lösen. Sie sind aktiv in der Friedens-, Menschenrechts- und Umweltarbeit.
www.rightlivelihood.org