30 Jahre: Rückblicke, Ausblicke, Einblicke



Den bestmöglichen Beitrag leisten
Die Entwicklungsbezogenen Postgraduiertenstudiengänge bringen viele erfolgreiche Alumni hervor. Im Jubiläumsjahr stellen wir einige von ihnen vor: Anil Misra studierte 1989 im „Renewable Energy Use“-Programm an der Universität Oldenburg und treibt seitdem Erneuerbare Energien in seiner Heimat Indien voran.
Zum Artikel

Wasser schätzen lernen
Mayday Thomas engagiert sich für ein ressourcenschonendes Wassermanagement in Namibia. 2013 kam sie für einen Master in Hydro Science and Engineering an die TU Dresden, um ihre Karriere in diesem Feld auszubauen. Zurück in ihrer Heimat ist sie dabei, ihren beruflichen Weg zu finden.
Zum Artikel

Aus der IT ins Management
Pablo Andrés Palacios Ochoa arbeitet als Programmdirektor bei der International Telecommunications Union (ITU). Den Grundstein für seine Karriere legte er vor fast zehn Jahren als DAAD-Stipendiat im MBA International Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Zum Artikel

Mit den Menschen planen
Damodar Adhikari arbeitet bei der Forschungseinrichtung Research Triangle Institute (RTI) International. Dort fördert er mit dem Projekt „Health for Life“ die Entwicklung eines auf Gleichberechtigung ausgelegten nepalesischen Gesundheitssystems – für alle Geschlechter, Klassen und Ethnien. Wie passt das mit seinem Master in Raumplanung zusammen?
Zum Artikel

30 Jahre Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge – Rückblicke, Ausblicke, Einblicke
Schlüsselpositionen besetzen
Tania E. Romero hat zwei Anliegen: Sie möchte die natürlichen Ressourcen in Panama bewahren und das Thema Ökologie in ihrer Heimat etablieren. An der Universität Bremen studierte die DAAD-Alumna International Studies in Aquatic Tropical Ecology (ISATEC).
Zum Artikel

Vernetzung bleibt das zentrale Thema
Seit 30 Jahren fördert der DAAD entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge (EPOS), die Young Professionals aus Entwicklungsländer darauf vorbereiten, den Wandel in ihrer Heimat mitzugestalten. Im Interview spricht Referatsleiterin Gabriele von Fircks darüber, wie sich Programm und Studiengänge verändert haben und was künftig wichtig wird.
Zum Interview