Premiere in Vietnam: Studierende forschen im Nationalpark

Foto: DAAD Außenstelle Hanoi

Foto: DAAD Außenstelle Hanoi

Schon zum vierten Male reisten die Studierenden des Göttinger Masterstudiengangs „Tropical and International Forestry“ in ein Partnerland, um dort einen Managementplan für ein Waldgebiet zu entwickeln. Diesmal ging es um den Cuc Phuong Nationalpark in Vietnam. Zuvor trafen sie Anke Stahl, neue Leiterin der DAAD-Außenstelle Hanoi.

Das Tropenzentrum der Universität Göttingen, wo der Masterstudiengang angesiedelt ist, nutzte für die Premiere in Vietnam die langjährigen und guten Kontakte zu seinen Partnern an der Xuan Mai University of Forestry. Dort lehren auch Alumni der Forstfakultäten von Göttingen und Dresden/Tharandt.

Das Waldprojekt organisieren die Studierenden größtenteils selbst. Diese Aufgabe gehört zum Curriculum im dritten Semester und macht das Angebot besonders attraktiv, berichtet Julia Böhning, eine der 20 Studierenden aus zehn Ländern: Äthiopien, Bolivien, Deutschland, Indonesien, Iran, Indien, Nepal, Pakistan, Thailand, Vietnam.

Netzwerken in Hanoi
Bevor das TIF-Projekt „Forest Conservation and Buffer Zone Management in the Tropical Lowland Forest of Cuc Phuong National Park, Vietnam“ richtig startete, lud die DAAD-Außenstelle die internationalen Studierenden zum Netzwerken nach Hanoi ein. Dort diskutierten sie mit ihren Göttinger Betreuern und deren Kollegen von der Partneruniversität Xuan Mai, mit Alumni des TIF-Studiengangs, Experten anderer vietnamesischer Hochschulen sowie Vertretern der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) – Hauptthema des Treffens: „Developing of a Forest Region“.

DAAD-Außenstellenleiterin Anke Stahl begrüßt die Workshopteilnehmer  Foto: DAAD Außenstelle Hanoi

DAAD-Außenstellenleiterin Anke Stahl begrüßt die Workshopteilnehmer in Hanoi
Foto: DAAD Außenstelle Hanoi

In dem Workshop konnten die Studierenden aus Göttingen ihr Vorhaben der Fachöffentlichkeit vorstellen. Darüber hinaus erhielten sie zahlreiche Tipps und Anregungen für die Umsetzung von erfahrenen Praktikern aus der Hochschule und öffentlichen Verwaltung sowie des Waldmanagements. Die Gäste waren beeindruckt – sowohl vom interdisziplinären wissenschaftlichen Ansatz des Projekts als auch von der studentischen Präsentation.

Wie man Einheimische befragt
Es war das erste Mal, dass eine internationale Studierendengruppe eines DAAD-geförderten Postgraduiertenstudiengangs für ihr vierwöchiges Projekt nach Vietnam kam. In den Gesprächen wurde deutlich, dass es Schnittstellen mit den Managementplänen der GIZ im Forst- und Holzbereich vor Ort gibt, die es sich in der Zukunft zu vertiefen lohnt. Da die Studierenden im Rahmen ihres Wald-Projektes auch die dortigen Einheimischen befragen werden, waren sie besonders dankbar für Hinweise von vietnamesischen Forstexperten, wie man dabei am besten vorgeht.

Neue Dimension des Austauschs
„So erfuhr die Netzwerkarbeit – als Grundidee des Millennium Express – eine weitere Dimension des Austauschs“, sagt DAAD-Außenstellenleiterin Anke Stahl, „ diesmal außerhalb Deutschlands, interdisziplinär, zwischen internationalen Göttinger Studierenden und Kommilitonen der Xuan Mai Universität, Alumni und Fachexperten, die spontan und begeistert ihre Unterstützung für das Projekt zusagten.“

Bestens motiviert für die nun folgenden Wochen im Cuc Phuong Nationalpark nahmen die Studierenden wie auch ihre deutschen und vietnamesischen Betreuer Anregungen und Ideen sowie zahlreiche neue Kontakte mit in ihr Projekt. Im Frühjahr 2014 wird der Managementplan fertig und bewertet sein. Die Teilnehmer des Workshops haben schon klar gemacht, dass sie dann unbedingt mehr erfahren wollen.

Lesen Sie auch den Artikel zum letzten Waldprojekt auf den Philippinen!

Kontakt:
Anke Stahl
Director
DAAD Regional Office Hanoi
Dai Co Viet
Trung Tam Viet Duc
Dai Hoc Bach Khoa
Hanoi / Vietnam
www.daadvn.org

Prof. Dr. Ralph Mitlöhner
Universität Göttingen
Burckhardt-Institut
Tropical Silviculture and Forest Ecology
Büsgenweg 1
D-37077 Göttingen
E-Mail: rmitloe@gwdg.de