„Der Studiengang hat mein Leben komplett verändert!“

DAAD Alumna Nguyen Thu Anh absolvierte als eine von wenigen Frauen 1994 bis 1996 am Karlsruher Institute of Technology ihren Master  in Resources Engineering. Zurück in Vietnam arbeitete Nguyen Thu Anh als Beraterin und Projektmanagerin in verschiedenen Bereichen im Wassersektor. Heute ist sie als selbstständige Beraterin tätig.

Thu Anh

Wie beurteilen Sie im Rückblick Ihre Zeit als DAAD-Stipendiatin?

Das Programm war sehr anspruchsvoll und umfassend. Wir mussten zwar eine Menge arbeiten, haben aber auch viel gelernt. Ich danke dem DAAD für die Möglichkeit, den Masterstudiengang Resources Engineering zu besuchen. Das hat mein Leben wirklich zum Positiven gewendet. Ich habe Fähigkeiten erworben, die mir einen selbstbewussteren und effizienteren Umgang mit vielen beruflichen, aber auch alltäglichen Situationen ermöglichen. Das Auswahlverfahren des DAAD ist transparent und sorgt dafür, dass sich die besten Kandidaten durchsetzen. Auch das trägt zum guten Ruf des DAAD und des Programms bei.

Warum haben Sie sich dafür entschieden, einen Abschluss in Deutschland zu machen?

Ich wollte nicht nur beruflich dazulernen, sondern auch meinen gesellschaftlichen und kulturellen Horizont erweitern. In Deutschland hat mich einiges besonders beeindruckt: die Art und Weise, wie die Deutschen denken und arbeiten, das Gesundheitssystem, der öffentliche Verkehr, die Sozialleistungen und der Umweltschutz sowie der Umgang mit dem eigenen kulturellen Erbe.

Wo sehen Sie als DAAD-Alumna in Zukunft noch Verbesserungspotenzial für die Förderprogramme des DAAD?

Meiner Ansicht nach verdienen die DAAD-Förderprogramme eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Man könnte sie über das Fernsehen, Zeitungen oder andere Medien sichtbarer machen. In Vietnam sollten, vor allem im Wassersektor, nicht nur Personen an Universitäten oder in der öffentlichen Verwaltung an den Förderprogrammen teilnehmen können, sondern auch Ingenieure in Beratungsunternehmen. Denn meist sind Ingenieure für die Anwendung neuer Technologien zuständig, außerdem kommen viele Entscheidungsträger aus entsprechenden Unternehmen.

zurück zum Bild