Know-how für eine lebenswerte Mega-City

Dortmund und Quezon auf den Philippinen: Die beiden unterschiedlichen Studienorte geben Hieu Trong Nguyen vielfältige Anregungen für seine Heimatstadt Ho-Chi-Minh-City. Der DAAD-Stipendiat will mithelfen, die vietnamesische Metropole in eine Smart City zu verwandeln.

An der Technischen Universität Dortmund findet das erste Jahr des Masterstudiengangs SPRING statt. Er bietet genau das, was Hieu Trong Nguyen sucht: Regional Development Planning and Management. Dabei richtet der Vietnamese seinen Fokus auf die rasant wachsende Region von Ho-Chi-Minh-City. „2020 werden dort voraussichtlich 20 bis 22 Millionen Menschen leben“, berichtet er. „Und zehn Jahre später wird die Stadt zu den 33 größten Mega-Citys gehören. Das sagt UN-HABITAT, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen.“

Urbane Entwicklung war schon in Vietnam Hieu Trong Nguyens Thema. Erste Berufserfahrungen hat er bereits gesammelt: sowohl als Architekt als auch in einem ehrenamtlichen Stadtprojekt. Darüber hinaus arbeitete er im Rahmen von deutsch-vietnamesischen Universitätskooperationen bei Vorhaben zur Stadtentwicklung mit.

Intelligent und wohnlich

Sein im Masterstudium erworbenes Know-how will er später einsetzen, um seine Heimatstadt in eine „intelligente“ Stadt mit nachhaltigen Strukturen zu verwandeln – eine Smart City. In ihr sollen Millionen Menschen nicht nur ein Auskommen finden, sondern auch gute Gesundheitsversorgung und ein wohnliches Umfeld. Noch ist das Zukunftsmusik; seit August 2018 ist Hieu Trong Nguyen in Dortmund und konzentriert sich auf sein Studium. Gefördert wird er vom DAAD über das EPOS-Programm. Nach dem ersten Studienjahr in Dortmund verbringen die SPRING-Studierenden das zweite Jahr an einer Universität auf den Philippinen, in Ghana, Tansania oder Chile. Hieu Trong Ngyuen hat sich für die University of the Philippines in Quezon City bei Manila entschieden. Im September 2019 wird er dorthin an die Fakultät für Spatial Urban Regional Planning wechseln.

Von Dortmund auf die Philippinen

Das Land kennt er bereits von einem früheren Aufenthalt, jetzt möchte er tiefer in die philippinische Mischung asiatischer Kultur eintauchen. „Vor allem aber ist das Studienangebot genau auf mein Thema zugeschnitten: Urban Governance in Smart Cities.“
Dortmund sieht er als perfekte Vorbereitung für das, was er sich vorgenommen hat – für ihn passt alles zusammen: die Seminare an der TU und die Betreuung durch seine Mentorin, internationale Tagungen mit beeindruckenden, inspirierenden Rednern sowie die Begleitung durch den DAAD.

„Wenn Zeit bleibt, versuche ich, den Kopf mit Sport freizubekommen“, sagt Hieu Trong Nguyen. Außerdem interessiert er sich für seine Umgebung, für die Kommilitonen aus den unterschiedlichen Ländern, die Menschen in Dortmund und deutsche Kultur. Seinen Aufenthalt erlebt er als sehr bereichernd und er ist sich sicher, dass er über die Studieninhalte hinaus viele Eindrücke und Ideen nach Vietnam mitnehmen wird.