Robin Pass: Ansprechpartner für alle Netzwerker

Mehr Austausch zwischen den entwicklungsbezogenen Postgraduiertenstudiengängen – dieses Ziel verfolgt Netzwerk-Koordinator Robin Pass. Künftig will er mit vielen Studierenden und Koordinatoren ins Gespräch kommen, um die Kontakte untereinander zu verdichten.

Netzwerk-Koordinator Robin Pass

Netzwerk-Koordinator Robin Pass

Robin Pass‘ Büro befindet sich die nächsten zwei Jahre an der Technischen Universität Dortmund und im Anschluss daran an der Ruhr-Universität Bochum, die jeweils einen Postgraduiertenstudiengang anbieten. Von dort aus wird der über den DAAD finanzierte Netzwerk-Koordinator den Kontakt zu allen 43 geförderten Studiengängen pflegen und gemeinsame Aktivitäten planen. Der angehende Doktorand ist mit entwicklungspolitischen Themen bestens vertraut: Er studierte Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik an der Universität Duisburg-Essen. In diesem Rahmen absolvierte er Praktika bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Peking und bei der KfW Entwicklungsbank in Frankfurt am Main. Nach seinem Master arbeitete er als Gutachter für die GIZ in China im Programm „Wirtschafts- und Strukturreform“.

Von der Vielfalt profitieren
Robin Pass schätzt  das DAAD-Programm besonders für seine Vielfalt: „Sehr unterschiedliche Universitäten und Fachrichtungen sind beteiligt und bilden so das breite Spektrum der Entwicklungszusammenarbeit ab: von medizinischen Studiengängen über Waldmanagement bis hin zu politikwissenschaftlichen und ökonomischen Fächern.“

Damit die Studiengänge von dem Know-How und den Beziehungen der anderen mehr profitieren, können sich alle – egal ob Studiengangskoordinator oder Studierender – mit Ideen für themenübergreifende Workshops an den neuen Netzwerk-Koordinator wenden. Das Netzwerk ist nichts ohne seine Akteure. Deshalb freut sich Robin Pass auf Vorschläge und Ideen: „Jede Anregung ist willkommen“. Bei ihm laufen die Fäden zusammen.

In den nächsten Monaten betreut er den Launch einer Website. Diese Seite soll allen Studierenden, Dozenten und Alumni als soziales Netzwerk dienen. Außerdem können Studieninteressierte Informationen zu den einzelnen Studiengängen erhalten.

Um die Studiengänge als Einheit nach außen sichtbar zu machen, wird Robin Pass das „Netzwerk der Entwicklungsbezogenen Postgraduiertenstudiengänge“ auch auf wichtigen Messen und Veranstaltungen vorstellen und die Verbindungen  zu Organisationen und Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit und Privatwirtschaft verstärken.

Ein Überblick über alle Postgraduiertenstudiengänge gibt die aktuelle Programmbroschüre des DAAD

Ihr Ansprechpartner:
Robin Pass
Technische Universität Dortmund
Fakultät Raumplanung
SPRING

August-Schmidt-Straße 6
44227 Dortmund, Germany

Campus Süd, GB I, Room 409

E-Mail: robin.pass@tu-dortmund.de
Tel.: +49/231/755-8238