Future

„Jeder kann einen entscheidenden Beitrag leisten“
„Jeden Tag wende ich das an, was ich in Deutschland gelernt habe“, sagt Theresa Madubuko. Was sie während ihres Studiums in Heidelberg gelernt hat und wo sie ihr Wissen jetzt einsetzt, erzählt sie im Video.

Die fünf Funken des Wandels
Wissenschaft und gute Praxis müssen Hand in Hand gehen, wenn es darum geht, die drängenden Probleme unserer Zeit zu lösen. Das ist die Meinung von Anwar Fazal, Aktivist aus Malaysia und Träger des Right Livelihood Award, auch bekannt als alternativer Nobelpreis. Auf der Bonner Jubiläumskonferenz und im Interview spricht er über die Bedeutung von Vorreiterprojekten.
Zum Artikel

Mit Kopf, Herz und Hand
Was brauchen junge Menschen, um Dinge zu verändern? Kopf, Herz und Hand, meint Anwar Fazal. Was er noch wichtig findet, um die Welt zu gestalten, erklärt der alternative Nobelpreisträger im Interview.

“Das Problem liegt auch in den Köpfen”
Einen der führenden Vordenkern zum Thema nachhaltige Entwicklung haben die Stipendiaten des DAAD-Masterstudiengangs „Environmental Governance“ zu ihrer Freiburger Konferenz eingeladen: Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker. Der Physiker und Biologe war Direktor des UNO Zentrums für Wissenschaft und Technologie in New York und des Instituts für Europäische Umweltpolitik. Als Gründungspräsident baute er das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie mit auf. Von Weizsäcker macht sich in seinem neuen Buch „Faktor Fünf“ für zukunftssicheres, umweltschonendes Wirtschaften stark.
Zum Artikel

Wenn Städten die Luft ausgeht
In Nordafrika und im Mittleren Osten wachsen Städte teilweise so schnell, dass ihre Strukturen überfordert sind und anfällig werden. Mit welchen Strategien können Städte dieser Entwicklung begegnen? Nach Lösungen suchen deutsch-arabische Masterstudierende und Wissenschaftler beim „Integrated Urbanism Dialogue“ an der Ain Shams University in Kairo.
Zum Artikel