Erinnerungen: Studienreisen führten mich auf zwei andere Kontinente

Das MSc-Programm hatte sehr viel zu bieten. Besonders gefiel mir die Gelegenheit, auch andere Länder kennenzulernen. Das ist ja auch für viele andere internationale Studierende so attraktiv an einem Studium in Europa – es wird uns hier so einfach gemacht herumzukommen, unter anderem durch das Schengen-Visum, das für den gesamten EU-Raum gilt. Manche Träume sind zwar nicht in Erfüllung gegangen – so ist aus meinem Plan, nach Elba zu fahren, nichts geworden, und meine Lieblingsstadt Paris habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen. Aber dafür konnte ich immerhin in die Niederlande, nach Israel und nach China reisen.

Am Anfang stand eine Reise zur Marine-Forschungsstation nach Helgoland im Rahmen eines Feldforschungstrips, das war gleich zu Anfang des Studiums, im Wintersemester 2011. Dort hat sich unsere Gruppe kennenlernen können und wir haben alle viel Spaß miteinander gehabt. Zwei Wochen später, in den Semesterferien, ging es für mich dann weiter nach Den Haag, wo eine Cousine von mir lebt. Dort konnte ich den Internationalen Gerichtshof besuchen und das Institut für Wasser-Ausbildung der UNESCO. Außerdem bin ich insgesamt zweimal nach Bonn, Göttingen und Stuttgart gereist, für DAAD-Treffen, Workshops und Konferenzen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich einige Fotos von meinen Reisen zu einer Diashow zusammengestellt. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten!

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.